Download Systemtheorie für Coaches: Einführung und kritische by Jürgen Kriz PDF

By Jürgen Kriz

Das essential bietet eine prägnante Übersicht über zentrale Konzepte und Begrifflichkeiten, die häufig im Kontext systemischen Coachings vorkommen. Den Ausführungen liegt ein Ansatz zugrunde, der auf dem Boden interdisziplinärer Systemtheorie („Synergetik“) als „Personzentrierte Systemtheorie“ bekannt ist. Die dort entwickelten Konzepte und Prinzipien ermöglichen ein systemtheoretisch begründetes und konsistentes Verständnis bezüglich der Entstehung, Stabilität und Veränderung von Problemstrukturen. Damit lassen sich zentrale Aspekte und Fragen, die im Bereich des Coachings auftreten, auf systemtheoretische Weise betrachten, was once es ermöglicht, das Handlungspotenzial im systemischen training in konsistenter Weise weiterzuentwickeln und zu vertiefen.

Show description

Read Online or Download Systemtheorie für Coaches: Einführung und kritische Diskussion PDF

Best german_16 books

Schulentwicklung und Schuleffektivität: Ihre theoretische und empirische Verknüpfung

Linda Marie Bischof arbeitet die Diskussion über die Verknüpfung von Schuleffektivität und Schulentwicklung systematisch auf und analysiert bestehende Verknüpfungsansätze. Sie behandelt Herausforderungen, Probleme und Möglichkeiten theoretischer und empirischer Verknüpfung und thematisiert diese als Ausgangspunkt für weitere Ansätze.

Professionelle Wahrnehmung von Störungen im Unterricht

Die Autorin entwickelt eine videobasierte Fallanalyse mit offenem Antwortformat zur professionellen Wahrnehmung von Unterrichtsstörungen. Die Ergebnisse der Fallanalyse aus einer Studie mit 452 Lehramtsstudierenden können in der Lehrer(innen)bildung gezielt zur Förderung der Wahrnehmungskompetenz für Problemsituationen eingesetzt werden.

Lesen und Schreiben lernen: Wie erobern Kinder die Schriftsprache?

Dieses Buch beschäftigt sich mit der Frage, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit Kinder erfolgreich lesen und schreiben lernen. Es richtet sich an alle, die sich für die Hintergründe des Schrifts­pracherwerbs interessieren, d. h. Eltern, Lehrkräfte, Pädagogen unterschiedlicher Fachrichtungen und Psychologen.

Notfallkommando – Kommunikation in Notfallsituationen für Gesundheitsberufe

Im Notfall klar und intestine kommunizieren! Dieses Buch richtet sich an Pflegende, Ärzte, Rettungssanitäter und weitere Gesundheitsfachberufe, die in Notfallsituationen miteinander arbeiten und als workforce schnelle und lebenswichtige Informationen austauschen müssen.

Extra resources for Systemtheorie für Coaches: Einführung und kritische Diskussion

Sample text

Weil er nicht in das Gehirn von A sehen kann. Doch die Antwort von A. ist sicher nicht einfach ein isolierter „Output“ auf diese Frage. Vielmehr spiegelt sich darin auch wider, dass A. aus der Vergangenheit weiß, dass bestimmte Antworten dazu führen, dass B. diese Information für sich nutzt oder dass ein Streit entsteht. Also wird A. manches besser nicht oder nicht so erzählen, wie es vielleicht spontan in seinen Kopf kommt (oder wie er einem Freund davon erzählen würde). B. aber weiß ebenfalls aus der Vergangenheit, dass A.

Ohne hier auf Details eingehen zu können – z. B. die Konzeption von „Bedeutungsfeldern“ (Kriz 2006) oder die Bildung gemeinsamer Sinn-Attraktoren als „Synlogisation“ (Kriz 2011a) – ist zudem wohl einsichtig, dass diese kognitiv-narrativen Strukturen natürlich nicht bei Personen wie A und B oder auch in Teams isoliert entstehen, sondern diese wiederum in größere kognitiv-narrative Systeme eingebettet sind, die ebenfalls ihre Attraktoren ausgebildet haben. Von Bedeutung sind daher auch kulturelle und subkulturelle Sinn-Attraktoren (z.

Was nun B noch mehr ausgleichen musste. Diese „Ausgleichsmaßnahmen“ des jeweils anderen gingen so lange weiter, bis ein weiteres Hinauslehnen gar nicht mehr möglich war, weil beide bereits nur noch „in den Seilen“ hingen. Natürlich war nicht nur anderen Beobachtern, sondern auch ihnen selbst diese absurde Lage bewusst, in die sie geraten waren – aber nun gab es für sie scheinbar © Springer Fachmedien Wiesbaden 2016 J. 1007/978-3-658-13281-1_6 29 30 6 Systemtheorie der Entstehung, Stabilität und Veränderung… kein „zurück“ mehr.

Download PDF sample

Rated 4.56 of 5 – based on 42 votes