Download Kleines Lexikon historischer Personen der griechischen by Kai Brodersen, Bernhard Zimmermann PDF

By Kai Brodersen, Bernhard Zimmermann

Xerxes, Perikles, Alexander der Große - die Staatsmänner und Feldherrn, Könige und Tyrannen, die mythischen Gründerfiguren der griechischen Antike einschließlich etwa der Perser, Parther und der hellenistischen Dynastien werden in diesem kleinen Lexikon mit den wichtigsten Taten und Daten versammelt. Knappe und zuverlässige Informationen zu den wichtigsten historischen Gestalten der griechischen Antike.

Show description

Read Online or Download Kleines Lexikon historischer Personen der griechischen Antike: Basisbibliothek Antike PDF

Best german_16 books

Schulentwicklung und Schuleffektivität: Ihre theoretische und empirische Verknüpfung

Linda Marie Bischof arbeitet die Diskussion über die Verknüpfung von Schuleffektivität und Schulentwicklung systematisch auf und analysiert bestehende Verknüpfungsansätze. Sie behandelt Herausforderungen, Probleme und Möglichkeiten theoretischer und empirischer Verknüpfung und thematisiert diese als Ausgangspunkt für weitere Ansätze.

Professionelle Wahrnehmung von Störungen im Unterricht

Die Autorin entwickelt eine videobasierte Fallanalyse mit offenem Antwortformat zur professionellen Wahrnehmung von Unterrichtsstörungen. Die Ergebnisse der Fallanalyse aus einer Studie mit 452 Lehramtsstudierenden können in der Lehrer(innen)bildung gezielt zur Förderung der Wahrnehmungskompetenz für Problemsituationen eingesetzt werden.

Lesen und Schreiben lernen: Wie erobern Kinder die Schriftsprache?

Dieses Buch beschäftigt sich mit der Frage, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit Kinder erfolgreich lesen und schreiben lernen. Es richtet sich an alle, die sich für die Hintergründe des Schrifts­pracherwerbs interessieren, d. h. Eltern, Lehrkräfte, Pädagogen unterschiedlicher Fachrichtungen und Psychologen.

Notfallkommando – Kommunikation in Notfallsituationen für Gesundheitsberufe

Im Notfall klar und intestine kommunizieren! Dieses Buch richtet sich an Pflegende, Ärzte, Rettungssanitäter und weitere Gesundheitsfachberufe, die in Notfallsituationen miteinander arbeiten und als crew schnelle und lebenswichtige Informationen austauschen müssen.

Extra resources for Kleines Lexikon historischer Personen der griechischen Antike: Basisbibliothek Antike

Example text

Zeigte sich den Lehren Platons gegenüber zwar durchaus aufgeschlossen, dem Wunsch der beiden, seine Herrschaft im Sinne des platon. Staatsideal umzugestalten, entsprach er jedoch nicht; Dion musste in die Verbannung gehen. Als 360 ein erneuter Besuch Platons bei D. ebenfalls erfolglos verlief, setzte Dion mit einer kleinen Schar von Söldnern nach Sizilien über und konnte D. vertreiben; D. floh nach Unteritalien. , Syrakus zurückzugewin- 32 Dionysios I. nen. Die erneute Herrschaft war jedoch nicht von langer Dauer.

Schule, ca. 450–380 v. Chr. Euklid (gr. Eukleides), griech. Mathematiker, Ende des 4. bis Mitte des 3. Jh. v. Chr. s Leben, nach denen er in Alexandria in der Zeit des Ptolemaios I. lehrte, stammen aus späteren Quellen und sind kaum zuverlässig. s berühmtestes Werk sind die Elemente (Stoicheia), die in 13 Büchern die Bereiche der Planimetrie, der Zahlentheorie, der irrationalen Zahlen und der Stereometrie abdeckten und die das geometr. und mathemat. Wissen früherer Mathematiker (bes. Eudoxos) erweiterten und nach einer axiomatisch-deduktiven Methode systematisierten.

Musste nach Griechenland in die Verbannung gehen. Als 360 ein erneuter Besuch Platons bei Dionysios II. ebenfalls erfolglos verlief, setzte D. mit einer kleinen Schar von Söldnern nach Sizilien über und marschierte gegen Syrakus. Da das Volk mit der Tyrannis unzufrieden war, gewann D. rasch zahlreiche Anhänger. Zunächst als Befreier begrüßt, geriet er jedoch schon bald in den Verdacht, selbst nach der Tyrannis zu streben. Seine Pläne zur Neuordnung des Staates stießen auf wenig Verständnis, 354 wurde D.

Download PDF sample

Rated 4.48 of 5 – based on 14 votes