Download Entstehung und Entwicklung einer wissenschaftlichen Tatsache by Ludwik Fleck PDF

By Ludwik Fleck

Show description

Read or Download Entstehung und Entwicklung einer wissenschaftlichen Tatsache : Einführung in die Lehre von Denkstil und Denkkollektiv PDF

Similar german_16 books

Schulentwicklung und Schuleffektivität: Ihre theoretische und empirische Verknüpfung

Linda Marie Bischof arbeitet die Diskussion über die Verknüpfung von Schuleffektivität und Schulentwicklung systematisch auf und analysiert bestehende Verknüpfungsansätze. Sie behandelt Herausforderungen, Probleme und Möglichkeiten theoretischer und empirischer Verknüpfung und thematisiert diese als Ausgangspunkt für weitere Ansätze.

Professionelle Wahrnehmung von Störungen im Unterricht

Die Autorin entwickelt eine videobasierte Fallanalyse mit offenem Antwortformat zur professionellen Wahrnehmung von Unterrichtsstörungen. Die Ergebnisse der Fallanalyse aus einer Studie mit 452 Lehramtsstudierenden können in der Lehrer(innen)bildung gezielt zur Förderung der Wahrnehmungskompetenz für Problemsituationen eingesetzt werden.

Lesen und Schreiben lernen: Wie erobern Kinder die Schriftsprache?

Dieses Buch beschäftigt sich mit der Frage, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit Kinder erfolgreich lesen und schreiben lernen. Es richtet sich an alle, die sich für die Hintergründe des Schrifts­pracherwerbs interessieren, d. h. Eltern, Lehrkräfte, Pädagogen unterschiedlicher Fachrichtungen und Psychologen.

Notfallkommando – Kommunikation in Notfallsituationen für Gesundheitsberufe

Im Notfall klar und intestine kommunizieren! Dieses Buch richtet sich an Pflegende, Ärzte, Rettungssanitäter und weitere Gesundheitsfachberufe, die in Notfallsituationen miteinander arbeiten und als workforce schnelle und lebenswichtige Informationen austauschen müssen.

Additional resources for Entstehung und Entwicklung einer wissenschaftlichen Tatsache : Einführung in die Lehre von Denkstil und Denkkollektiv

Example text

Dann das Problem der hereditären Syphilis und der Minderwertigkeit der Nachkommen lue¬ tischer Eltern. Das Rätsel der latenten Syphilis und des Wiedererscheinens der Krankheit. , das verschiedenartig ver¬ mutet wurde. Schon gab es das Zeitalter des vielseitigen, in Einzelheiten ausgebauten Wissens und der Experimente. Die Geschichte verzeichnet eine Unzahl von Versuchen und Beobachtungen über Inokulationen, Reinokulationen und Immunitätsverhältnisse. Es irrt aber, wer glaubt, daß Versuche, so klar sie auch gedacht waren, immer das »richtige« Ergebnis gaben.

Siegel bei verschiedenen ansteckenden Krankheiten - Pokken, Maul- und Klauenseuche, Scharlach und Syphilis Gebilde beschrieben, die er als die noch unbekannten Erreger dieser Krankheiten deutete und als Protozoen auffassen zu müssen glaubte. Bei der Wichtigkeit, die den Befunden Siegels - im Falle ihrer Bestätigung - . . zukom¬ men müßte, erschien es dem damaligen Leiter des Reichs¬ gesundheitsamtes, Präsident Dr. 41 »Nach einer Besprechung, die am 15. 2. 1905 unter Leitung des Präsidenten Dr.

Es besteht eine stilgemäße Bindung aller - oder vieler - Begriffe einer Epoche, die auf ihrer gegen¬ seitigen Beeinflussung beruht. Deshalb kann man von ei¬ nem Denkstil sprechen, der den Stil jedes Begriffes be¬ stimmt. Die_Geschichte lehrt, daß es heftige Kämpfe um Begriffsdefinitionen geben kann. Dies beweist, wie wenig die logisch gleich möglichen Konventionen als gleichwertig empfunden werden, und zwar unabhängig von irgendwel¬ chen utilitaristischen Gründen. Zweitens aber sind eigene historische Gesetzmäßigkeiten im Ablaufe der Ideenschicksale festzustellen, d.

Download PDF sample

Rated 4.00 of 5 – based on 11 votes